Menü Schließen

Chronik

2024
Auftakt ins Jubiläumsjahr 2024
Auftakt ins Jubiläumsjahr 2024

Gastspiel der Deutschen Männer-Nationalmannschaft eröffnet VBSK-Jubiläumsjahr

Zum Abschluss eines Trainingslagers in Bischofsgrün machte die Deutsche Nationalmannschaft der Männer am Samstag einen Abstecher auf die Kegelanlage des SKC Adler Eichenhüll, um dort im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Verein Bayreuther Sportkegler ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl des Jubilars zu absolvieren.

Vor gut besuchten Rängen bot der amtierende Vizeweltmeister trotz vorangegangenen harten Trainingstagen eine standesgemäße Gesamtleistung und gewann gegen gut mithaltende Gastgeber klar mit 7:1. Am Ende standen für die Nationalauswahl 292 Kegel (3.877:3.585) mehr auf der Anzeigetafel.

(mehr …)
1997
neuer Vorsitzender Xaver Löw
neuer Vorsitzender Xaver Löw

Im Jahr 1997 übernahm Sportkamerad Xaver Löw das Amt des Vorsitzenden des Verein Bayreuther Sportkegler e. V.. Er ist der 15. Vereinsvorsitzende in der Geschichte und führte die Geschicke der Bayreuther Sportkeglerinnen und Sportkegler bis 2006.

1996
Erich Fischer wird Ehrenmitglied des Vorstandes

Der bisherige Vorsitzende Erich Fischer stellte sich nach 6-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender nicht mehr zu Wiederwahl. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft als Ehrenmitglied des Vorstandes verliehen.

Sportliche Erfolge 1996
Sportliche Erfolge 1996

Die herausragenden sportlichen Erfolge des Jahres waren die Deutsche Meisterschaft der Vereinsmannschaft Jugend B männlich, die Deutsche Vize-Pokalsieger und Bayerische Pokalsieger der Vereinsmannschaft Damen (siehe Bild), die Bayerische Jugendmeisterschaft unserer Jugendlichen Benjamin Rösler (Jugend B männlich) und die Bayerische Vizemeisterschaft unserer Jugendmannschaften A weiblich, A männlich und B weiblich.

1995
Siegfried Friemann wird Deutscher Meister der Versehrten
Siegfried Friemann wird Deutscher Meister der Versehrten

Die sportlichen Bilanzen konnten sich 1994 mit neun und 1995 mit zwölf Platzierungen auf den Plätzen 1 bis 3 bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften wieder sehen lassen. Herausragend die Deutsche Meisterschaft des Sportkameraden Siegfried Friemann in der Versehrtenklasse und die Deutsche-Vizemeisterschaft der Vereinsjugend A weiblich sowie der 3. Platz der Vereinsmannschaft-Senioren B bei der Deutschen Meisterschaft 1995.

1994
Helmut Paulus erhält Ehrenbrief der Stadt Bayreuth
Helmut Paulus erhält Ehrenbrief der Stadt Bayreuth

Bei der Sportlerehrung der Stadt Bayreuth am 11. Mai 1994 wurde dem VBSK-Ehrenvorsitzenden der Ehrenbrief der Stadt Bayreuth – die höchste sportliche Auszeichnung der Stadt Bayreuth – verliehen.

(mehr …)
neue Jugendordnung tritt in Kraft

Am 28. März 1994 wurde von der Gesamtvorstandschaft die von der Jugendabteilung erarbeitete neue VBSK-Jugendordnung beschlossen. Der Jugendarbeit wird weiterhin höchste Priorität eingeräumt, die sportlichen Erfolge blieben auch nicht aus.

1993
Zum ersten Mal 1.300 Mitglieder im VBSK

Zum Ende des Jahres 1993 konnte der VBSK zum ersten Mal in seiner Geschichte mehr als 1.300 Mitglieder eine Heimat bieten.

1992
Deutscher Vize-Meister der Jugend A weiblich

1992 herausragend die Deutsche Vize-Meisterschaft der Vereinsmannschaft Jugend A weiblich neben neun weiteren Platzierungen bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften.

1991
Alfred Beetz wird wieder Deutscher Meister der Versehrten

Die sportlichen Erfolge konnten sich – wie fast schon gewohnt – sehen lassen: 1991 herausragend die Deutsche Meisterschaft von Alfred Beetz in der Versehrtenklasse I, die Deutsche Vize-Meisterschaften unserer Vereinsmannschaften Damen und Jugend A weiblich sowie der Bayernpokal-Sieg der Damen des SKC EF Weidenberg.

neuer Vorsitzender Erich Fischer
neuer Vorsitzender Erich Fischer

Im Jahr 1991 übernahm Sportkamerad Erich Fischer das Amt des Vorsitzenden des Verein Bayreuther Sportkegler e. V.. Er ist der 14. Vereinsvorsitzende in der Geschichte und führte die Geschicke der Bayreuther Sportkeglerinnen und Sportkegler bis 1997.

1990
Sportlerin des Jahres der Stadt Bayreuth
Sportlerin des Jahres der Stadt Bayreuth

Bei der Wahl der Sportler und Mannschaften des Jahres durch den Nordbayerischen Kurier wurde Claudia Gottfried als Sportlerin des Jahres, unser Jugendlicher Torsten Stein auf den 2. Platz bei den Herren und unsere Vereinsmannschaft Jugend A weiblich auf den 3. Platz bei den Mannschaften gewählt.

(mehr …)
Wiedervereinigung auch im Sportkegeln

Im Rahmen der Wiedervereinigung fanden auch auf der Sendelbach-Anlage verschiedene Veranstaltungen statt. Höhepunkt waren sicherlich die Freundschaftsspiele der Vereinsmannschaften Damen und Herren gegen die ehemaligen Nationalmannschaften Damen und Herren der DDR.

Helmut Paulus wir Ehrenvorsitzender des VBSK
Helmut Paulus wir Ehrenvorsitzender des VBSK

Im Jahr 1990 erklärt Helmut Paulus nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden im VBSK zu kandidieren.

Mit 14 Jahren Amtszeit war Helmut Paulus der am längsten Amt des 1. Vorsitzenden agierende Sportkamerad des Verein Bayreuther Sportkegler e. V. in der Nachkriegsgeschichte und wurde nach seinem Ausscheiden zum Ehrenvorsitzenden des Verein Bayreuther Sportkegler e. V. ernannt.

1989
Grünes Band der Dresdner Bank für herausragende Jugendarbeit
Grünes Band der Dresdner Bank für herausragende Jugendarbeit

Für die herausragende Jugendarbeit im VBSK wurde unserem Verein das „Grüne Band“ der Dresdner Bank und des Deutschen Sportbundes verliehen. Die Verleihung fand am 29. November 1989 in den Räumlichkeiten der Dresdner Bank in Bayreuth statt. Die Auszeichnung war mit einer Förderprämie von 10.000 DM verbunden. Wir waren der erste Kegelverein Bayerns, der mit dieser hohen Auszeichnung für seine Jugendarbeit ausgezeichnet wurde. Da die Jugendarbeit nicht nur im Verein, sondern auch in den Mitgliederklubs betrieben wird, wurden 3.000 DM des erhaltenen Preisgeldes an die Mitgliederklubs mit Jugendarbeit weitergegeben.

Feierliche Überreichung des „Grünen Bandes“ der Dresdner Bank und des Deutschen Sportbundes mit einem Scheck über 10.000 DM am 29. November 1989 in der Dresdner Bank in Bayreuth.
(v.l.): H. Stengl (Präsident des BSKV), E. Schindler (Vorsitzender Stadtsportverband), M. Kreitmeier (Sportamtsleiter der Stadt Bayreuth), H. Paulus (Vorsitzender VBSK), D. Petermann (Direktor der Dredner Bank Bayreuth), H. Wagner (Vorsitzender des BLSV Bezirk Oberfranken), H. Wagner (Dt. Sportpresse), A. Moreth (Geschäftsführer BLSV) und F. Anderlik (Präsident des DKB Sekrion Classic).

Werbefenster der Dresdner Bank in der Bayreuther Innenstadt.

Meilenstein der Jugendarbeit
Meilenstein der Jugendarbeit

Das Jahr 1989 war ein Meilenstein unserer Jugendarbeit und ging als bisher einmaliger Erfolg in die Geschichte unseres Vereins ein. Mit vier Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften konnte die Jugendabteilung des VBSK einen Erfolg einfahren, der bisher deutschlandweit nicht mehr erreicht werden konnte:

(mehr …)
1988
Öffentlichkeitsarbeit – „Demonstrationskegeln der Jugend“

Im Rahmen der Eröffnung der Oberfrankenhalle konnten die Jugendlichen des VBSK den Kegelsport präsentieren. Mit einem „Demonstrations-Kegeln“ im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten konnte einem breiten Publikum der Kegelsport nähergebracht werden.

Sportliche Erfolge der Klubs und des Vereins in 1988

Mit elf Platzierungen bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften waren wir auch 1988 sportlich sehr erfolgreich. Hervorragend schlugen sich auch die Klubmannschaften-Herren unserer beiden größten Klubs: SKC Steig Bindlach (Meister der 2. Bundesliga, Aufstieg in die 1. Bundesliga) und SKV Goldkronach (Meister der Landesliga Nord und Aufstieg in die Bayernliga). In Auswahl- und Nationalmannschaften kamen zum Einsatz: Ronald Birner (Bayern-Auswahl-Herren), Oliver Herold (Nationalmannschaft Jugend A männlich) und Timo Hoffmann (Nationalmannschaft Junioren).

Jugend-Länderkampf Bayern-Wien-Tirol in Bayreuth

Auch im Jahr 1988 fanden weitere Großveranstaltungen im Sendelbachkeller statt. Höhepunkt war der Internationale Jugend-Länderkampf Bayern-Wien-Tirol. Schirmherr der Veranstaltung war Oberbürgermeister Dr. Dieter Mronz, der auch zu einem Empfang in das Bayreuther Rathaus eingeladen hatte.

Einrichtung eines Aufzuges ermöglicht Behindertensport
Einrichtung eines Aufzuges ermöglicht Behindertensport

Mit dem Einbau des Behindertenaufzuges im Frühjahr 1988 mit einem Kostenaufwand von rund 60.000 DM wurde die letzte Baumaßnahme in unserer Sendelbach-Bahnanlage abgeschlossen. Die Gesamtbaukosten der Bahnanlage mit allen Nebenräumlichkeiten belief sich am Ende auf 781.000 DM. Finanziert wurden diese Kosten zu 25% durch Eigenmittel und Eigenleistungen, zu 35% durch Zuschüsse des Bundes und der Stadt Bayreuth und zu 40% aus zinslosen Darlehen des BLSV und der Bayreuther Bierbrauerei AG.

1987
SK Vorbach wird Mitglied des VBSK
SK Vorbach wird Mitglied des VBSK

1987 schloss sich der SK Vorbach als Mitglied des VBSK an.
Mit der Neuaufnahme setzte sich der VBSK zum Jahresende aus 37 Klubs/Spaten mit insgesamt 1.139 Mitgliedern zusammen.

25 Jahre Bezirk Oberfranken
25 Jahre Bezirk Oberfranken

Mit der neuen Bahnanlage konnte auch wieder an das Zeitalter überregionaler Kegel-Veranstaltungen in Bayreuth angeknüpft werden, die über viele Jahr nicht mehr nach Bayreuth vergeben werden konnten, da eine Großanlage gefehlt hatte. So wurden auf der neuen Anlage folgende Wettbewerbe ausgetragen: Bayerische Meisterschaften der Gehörlosen, Bezirksmeisterschaften der Juniorinnen und Damen, ein Junioren-Ländervergleichskampf zwischen Bayern und Baden, das Turnier der Betriebssportgemeinschaften der bayerischen Regierungsbezirke und verschiedene Wettkämpfe anlässlich der Feierlichkeiten „25 Jahre BSKV-Bezirk Oberfranken“.

1986
Sportabzeichen-Aktion zur Eröffnung der 6-Bahnen-Anlage
Sportabzeichen-Aktion zur Eröffnung der 6-Bahnen-Anlage

In der Zeit vom 08. August 1986 bis 27. August 1986 führten wir auf der neuen Bahnanlage – das Umfeld war noch Baustelle – einen BKSA-Sportabzeichen-Wettbewerb durch. Rund 160 Keglerinnen und Kegler aus ganz Bayern gingen an den Start.

SKC Sonnenhof Bindlach wird Mitglied des VBSK
SKC Sonnenhof Bindlach wird Mitglied des VBSK

Als jüngster Klub schloss sich der SKC Sonnenhof Bindlach dem VBSK an. Nach Ablauf des Jahres umfasste der VBSK nun 35 Klubs und Sparten mit 1.118 Mitgliedern.

Schwedische Nationalmannschaft eröffnet sportliches Geschehen im „Sendelbachkeller“
Schwedische Nationalmannschaft eröffnet sportliches Geschehen im „Sendelbachkeller“

Im sportlichen Rahmenprogramm der Einweihungsfeier hatten wir die schwedische Nationalmannschaft Damen und Herren sowie den Deutsche Jugendmeister der B männlich Kempten zu Gast. Eindrucksvolle Moment als die ersten Kugeln rollten.

Eröffnungsfeier des „Sendelbachkellers“
Eröffnungsfeier des „Sendelbachkellers“

Am 06. September 1986 fand in Anwesenheit vieler prominenter Gäste die offizielle Einweihungsfeier statt. Ein herzlicher Dank wurde in dieser Feier an den Oberbürgermeister Hans-Walter Wild, den Stadtrat der Stadt Bayreuth sowie an den Direktor Arno Heller von der Bayreuther Bierbrauerei AG gerichtet, ohne deren Unterstützung das Gesamtprojekt „Sendelbach“ wohl nicht zustande gekommen wäre. Für den Neubau hat der VBSK rund 750.000 DM aufbringen müssen, die aus Eigenmitteln, Zuschüssen, Sportfördermitteln und einem zinslosen Darlehen des BLSV und der Bayreuther Bierbrauerei AG finanziert wurden. Als modernste Kegelbahnanlage Oberfrankens wurde die neue Bahnanlage des VBSK unmittelbar nach der Eröffnung zum „Jugendleistungszentrum Oberfranken“ ausgewiesen.

Eröffnung 6-Bahnen-Anlage „Sendelbachkeller“
Eröffnung 6-Bahnen-Anlage „Sendelbachkeller“

Das herausragende Ereignis dieses Jahres war die Einweihung unserer neuen 6-Bahnen-Kegelsportanlage am Sendelbach. Mitten im Stadtzentrum und in der unmittelbaren Nähe von zwei Parkhäusern konnten wir nun eine dem neuesten technischen Stand entsprechende Spellmann EURO-Anlage mit modernen Nebenräumlichkeiten (Umkleide- und Duschräume) unser Eigen nennen. Eine von der Bayreuther Brauerei hinter den Bahnen schön ausgestattete Keglerstube sowie die daneben errichtete gemütliche Gaststätte „Sendelbachkeller“ mit großem Nebenzimmer rundete die neue Bahnanlage ab.

1985
Josef Kellner wird Ehrenmitglied des Vorstandes

Bei der Klubvertreterversammlung in Bindlach wurde Sportkamerad Josef Kellner (23 Jahre Bahnverwalter der Dammallee) die Ehrenmitgliedschaft des VBSK als Ehrenmitglied des Vorstandes verliehen. Diese hohe Auszeichnung fand zum ersten Mal in der Geschichte des VBSK Anwendung.

Sportliche Erfolge 1985

Sportlich konnte in diesem Jahr wieder einmal Alfred Beetz in der Versehrtenklasse überzeugen. Er gewann zum wiederholten Mal die Deutschen Meisterschaften der Versehrten (Versehrtenklasse I). Weiter konnte unser B-Jugendlicher Markus Freyberger die Bayerische Einzelmeisterschaft für sich entscheiden und errang bei den Deutschen Meisterschaften einen guten 3. Platz. Die Jugendvereinsmannschaften B weiblich und B männlich konnten die Bayerische Meisterschaft gewinnen und rangierten bei den Deutschen Meisterschaften auf dem „Stockerl“.

6-Bahnen-Anlage des VBSK wird Realität
6-Bahnen-Anlage des VBSK wird Realität

Am 30. April 1985 fiel die Entscheidung, dass der VBSK „Am Sendelbach“ eine 6-Bahnen-Anlage erhalten wird. Im Zusammenwirken mit Oberbürgermeister, GEWOG, dem Sportamt, dem BLSV, der Regierung von Oberfranken und dem Architektenbüro Meyer konnte der Startschuss für die Realisierung der 6-Bahnen-Anlage durchgeführt werden. Die Fertigstellung war für Herbst 1986 geplant.

1984
Großanlage des VBSK nimmt Formen an
Großanlage des VBSK nimmt Formen an

Nach dem Scheitern der Errichtung einer 8-Bahnen-Anlage unter der neu errichteten Oberfrankenhalle konzentrierten sich die Verantwortlichen auf die Modernisierung der bestehenden 4-Bahnen-Anlage in der Dammallee. Mitten in den Planungen der Neuanschaffung von 4-Kegel-Bahnen kam der Stadtratsbeschluss, dass die „Städtebau-Sanierungsmaßnahme Dammallee“ beschlossen wurde. Diese sah vor, dass das Keglerheim Dammallee von der Bayreuther Bierbrauerei AG an die Stadt Bayreuth verkauft wird und letztlich abgerissen wird. Als Ersatz sollte eine neue Kegelbahn im Sanierungsgebiet „Am Sendelbach“ entstehen.

60 Jahre VBSK

Zum 60. Geburtstag umfasste der VBSK 1048 Mitglieder in 32 Klubs und Sparten. 146 nahmen am Spielbetrieb in fast allen Ligen und Klassen teil. Mit 113 Jugendlichen unterhielt der VBSK die zweitgrößte Jugendabteilung Bayerns.

Erfolge der Aktiven im Jahr 1984
Erfolge der Aktiven im Jahr 1984

Bei den Erwachsenen konnte die Vereinsmannschaft Damen den 3. Platz beim Bayernpokal einfahren und Hermann Zinke (SKC Steig Bindlach) rundete bei den Herren-Einzel als Bayerischer Vizemeister und 3. Deutscher Meister die hervorragende sportliche Bilanz des Jahres 1984 ab.

Jugendmannschaften des VBSK erfolgreich
Jugendmannschaften des VBSK erfolgreich

Die Vereinsjugendmannschaften schlugen sich hervorragend: Vereinsmannschaft Jugend B männlich wurde Bayerischer und Deutscher Jugendmeister, die Vereinsmannschaft Jugend A männlich wurde Bayerischer- und Deutscher-Vizemeister und die Vereinsmannschaft Jugend A weiblich und die B weiblich wurden jeweils 3. Bayerischer Jugendmeister.

Ausnahmetalent Timo Hoffmann gewinnt alle möglichen Titel
Ausnahmetalent Timo Hoffmann gewinnt alle möglichen Titel

Sportlich war 1984 vor allem das „Jahr der Jugend“, insbesondere das Jahr unseres talentierten B-Jugendlichen Timo Hoffmann. Er holte sich sämtliche erreichbaren Titel (Oberfränkischer-, Bayerischer- und Deutscher Jugendmeister). Mit der Vereinsmannschaft Jugend B männlich wurde er danach Bayerischer und Deutscher Jugendmeister.

1983
SKV Goldkronach baut 4-Bahnen-Anlage

Die „Kegelfreunde Goldkronach“ wurden 30 Jahre alt, sie hatten sich mit der Einweihung ihrer in Eigenarbeit erweiterten neuen 4-Bahnen-Anlage selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. Im Vereinsleben hatten wir damit nun sechs 4-Bahnen-Anlagen.

8-Bahnen-Anlage wird nicht realisiert

Ein erneutes Ende fanden die Bemühungen um den Erhalt einer 8-Bahnen-Anlage. Bei einem Gespräch im Mai 1983 teilt Oberbürgermeister Hans-Walter Wild mit, dass aus Kostengründen die geplante Errichtung einer 8-Bahnen-Anlage in der „Oberfrankenhalle“ nicht realisiert werden könne.

1982
Heinrich Lerner wird mit Nationalmannschaft Vizeweltmeister
Heinrich Lerner wird mit Nationalmannschaft Vizeweltmeister

1982 war sportlich das große Jahr unseres Spitzensportler Heinrich Lerner (SKC Steig Bindlach). Als Nationalspieler hatte er großen Anteil an der von der Bundesrepublik Deutschland in Brünn (CSSR) errungenen Vizeweltmeisterschaft.

1981
Männer des SKC Steig Bindlach steigen in Bundesliga auf
Männer des SKC Steig Bindlach steigen in Bundesliga auf

Das sportliche Ereignis des Jahres 1981 war der Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bundesliga-Süd durch die Klubmannschaft „SKC Steig Bindlach“ Herren-1 und der damit verbundene Aufstieg in die 1. Bundesliga.

1980
Gehörlosen SV wird Mitglied im VBSK

Die Sportkegler des Gehörlosen-SV schlossen sich dem VBSK an. Im November 1980 wurde mit 1.026 Mitgliedern erstmals die „1000er-Marke“ durchbrochen!

Waltraud Öchsler als Nationalspielerin im Einsatz
Waltraud Öchsler als Nationalspielerin im Einsatz

Waltraud Öchsler kam als Nationalspielerin bei den Weltmeisterschaften in Rumänien zum Einsatz.

Jugend B-männlich erneut Deutscher Meister
Jugend B-männlich erneut Deutscher Meister

Auch 1980 wurde wieder ein erfolgreiches Sportjahr: die Vereinsjugendmannschaft B männlich wurde erneut Deutscher Meister, die Vereinsmannschaft-Herren Bayerischer Pokalmeister, die Vereinsmannschaft-Damen 2. Bayerischer Pokalmeister und die Vereinsmannschaft Jugend A weiblich Bayerischer Meister. Daneben gab es drei weitere Platzierungen bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften.

1979
8-Bahnen-Anlage in greifbarer Nähe

Schwerpunkt der Vereinsarbeit waren in diesen Jahren die vielseitigen Bemühungen der Vorstandschaft um den Erhalt einer 8-Bahnen-Anlage durch die Stadt Bayreuth. Am 24. Oktober 1979 beschloss der Stadtrat Bayreuth die Planung und Errichtung der „Oberfrankenhalle“ mit einer 8-Bahnen-Anlage.

1. Ferienkurs des VBSK in der Stadt Bayreuth
1. Ferienkurs des VBSK in der Stadt Bayreuth

1979 veranstaltete der VBSK zum ersten Mal einen Ferienkurs im Rahmen des Ferienprogrammes des Stadtjugendrings Bayreuth für Kinder und Jugendliche und brachte so das Kegeln schon in jungen Jahren an die Mädchen und Jungen. In den Folgejahren konnte im Rahmen des Ferienkurses immer wieder das ein oder andere Talent für den Kegelsport begeistert werden.

Sportliche Erfolge der Jugend
Sportliche Erfolge der Jugend

Sportlich wurde 1979 ein „Super-Jahr“: unsere Jüngsten, die Vereinsmannschaften Jugend B männlich wurde mit neuem Deutschen Rekord Deutscher Jugendmeister, die Vereinsmannschaft-Damen und die Vereinsmannschaft Jugend A männlich wurden jeweils Bayerischer Pokalmeister.

1978
Neubau Kegelbahn „SKC Steig Bindlach“

Unser Renommierklub „SKC Steig Bindlach“ setzt mit seiner in Eigenarbeit erweiterten neuen 4-Bahnen-Anlage und dem Start seiner Klubmannschaft-Herren 1 in der neugeschaffenen 2. Bundesliga-Süd weitere „Meilensteine“ in seiner erfolgreichen Klubgeschichte.

KEGLER-REPORT erscheint zum ersten Mal
KEGLER-REPORT erscheint zum ersten Mal

Erfreulich war hingegen das erstmalige Erscheinen unserer Vereinszeitschrift KEGLER-REPORT unter der Federführung von Egbert Krines. Unsere blaue, vierteljährlich erscheinende Vereinszeitschrift verschaffte sich schnell landesweit Freunde und Anerkennung. Über vier Jahre hinweg wurde sie zu einem wichtigen Informationsmittel und Bindeglied in unserem großen Verein.

Vereinsmannschaft Damen verabschiedet sich aus Bundesliga
Vereinsmannschaft Damen verabschiedet sich aus Bundesliga

Die Vereinsmannschaft-Damen erreichte in ihrem ersten Bundesliga-Spieljahr zwar einen beachtlichen 4. Tabellenplatz, die 1978 vollzogene Umstellung des Bundesliga-Spielbetriebes von Vereins- auf Klubmannschaften bedeutete für unsere Damen jedoch das „bittere Aus“ in der Bundesliga!

1977
Gründung SV Heinersreuth

In Heinersreuth entstand die erste Kunststoff-Doppelbahn in unserm Raum. Die neu gegründete Sparte Sportkegeln des „SV Heinersreuth“ sowie die bei der Bayreuther Turnerschaft, dem Post-SV Bayreuth und dem TSV Fichtelberg neu gegründeten Sparten Sportkegeln schlossen sich dem Verein an. Der Verein umfasste am Ende eines „aufregenden Jahres“ 33 Klubs mit zusammen 863 Mitgliedern.

Erste Pläne scheitern / neuer Vorstoß zur Großanlage

Nachdem im vergangenen Jahr die Verhandlungen über den Neubau einer 8-Bahnen-Anlage gescheitert waren, legte der VBSK-Vorstand der Stadt Bayreuth (Oberbürgermeister und Stadtratsfraktionen) eine Dokumentation zur notwendigen Errichtung einer 8-Bahnen-Anlage vor. Ein neuer Vorstoß zur Großanlage begann.