Zum Abschluss eines Trainingslagers in Bischofsgrün machte die Deutsche Nationalmannschaft der Männer am Samstag einen Abstecher auf die Kegelanlage des SKC Adler Eichenhüll, um dort im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Verein Bayreuther Sportkegler ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl des Jubilars zu absolvieren.
Vor gut besuchten Rängen bot der amtierende Vizeweltmeister trotz vorangegangenen harten Trainingstagen eine standesgemäße Gesamtleistung und gewann gegen gut mithaltende Gastgeber klar mit 7:1. Am Ende standen für die Nationalauswahl 292 Kegel (3.877:3.585) mehr auf der Anzeigetafel.
Schon zu Beginn hätte der starke Marc-Andreas Kolb von der Schützengilde Bayreuth gegen Mario Nüsslein (VfB Halbergmoos) für die erste Überraschung sorgen können. Er musste zwar eine 1:3 Niederlage hinnehmen, konnte aber mit 636:637 Holz hervorragend mithalten. Der Goldkronacher Uli Wein (549) hatte dagegen gegen den Tagesbesten Zerbster Manuel Weiss (670) klar mit 0:4 das Nachsehen.
Im Anschluss sorgte der beste VBSK-Akteur Markus Hübner (643) auf seiner Heimbahn durch einen 3:1 Erfolg gegen den Halbergmooser Lukas Funk (626) für das erhoffte Erfolgserlebnis der Bayreuther Auswahl. Vor allem im Abräumen (253:210) beherrschte er seinen Gegner klar. Benjamin Rösler (525) vom SKC EF Weidenberg blieb das Erlebnis gegen den Kombinations-Vizeweltmeister Christian Wilke (645, ebenfalls Zerbst) antreten zu dürfen, der ihm aber keinen Satzgewinn gestattete.
In den Schlussduellen schnürte sogar Nationaltrainer Timo Hoffmann (650) nochmal seine Schuhe für das Nationalteam und gab dem ebenfalls überzeugenden Bastian Landmann (620) vom SKC Heinersreuth 2020 mit 3:1 das Nachsehen. Im letzten Duell musste dann Klaus Dippmar (612) vom Bayernligaaufsteiger SKC Steig Bindlach trotz zweier Gewinnsätze dem Zerbster Tim Brachtel (649) mit 37 Holz den Punkt überlassen.
Im Vorfeld des Freundschaftsspieles dankten Vorsitzender Patrick Lindthaler, Bürgermeister Volker Will und Hausherr Raimund Krug (SKC Adler Eichenhüll) den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Auswahl-Mannschaften (VBSK und Deutschland) für ihr Mitwirken an dem sportlichen Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten, die mit verschiedenen Aktionen, Wettbewerben und Veranstaltungen noch bis zum großen Abschluss-Festakt am 16. November 2024 andauern.
Bilder: Patrick Lindthaler, Bericht: Klaus Dombek
Der Spielbericht vom 11. Mai 2024 kann HIER heruntergeladen werden.